Ortsverwaltung

 

  Ansprechpartner:
Tel. 06894/51041
Fax 06894/956511


ovstHassel@st-ingbert.de

Öffnungszeiten:

Di + Fr. 9-12 Uhr

Mitarbeiter/-in des Bürgerservicecenters
Mi. 13-16 Uhr

 

Wie sie sehen, können Sie sich viele Wege nach St. Ingbert sparen.

 

 

Aus dem Bereich Amt für Ordnung und Straßenverkehrsordnung:

 

Beantragung, Aushändigung bzw. Verlängerung von:

·         Bundespersonalausweisen

  • Reisepässen
  • Kinderausweisen, Kinderreisepässen
  • Vorläufige Personaldokumenten
  • Änderung von Ausweisdokumenten aufgrund von An- und Ummeldungen
  • Verlustanzeigen für Ausweise und Pässe
  • Fischereischeinen
  • Anträge auf Erteilung von Führungszeugnissen
  • Anträge auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Erstausstellung und Änderungen von Lohnsteuerkarten und Ersatzlohnsteuerkarten
  • Erteilung von Melde-, Haushalts- und Lebensbescheinigungen sowie steuerlichen Lebensbescheinigungen
  • Erstuntersuchungsscheinen für Berufsanfänger Haushaltsbescheinigungen
  • Einrichtung von Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • An-, Um- und Abmeldungen nach dem Melderecht
  • Abmeldungen bei Wegzug ins Ausland
  • Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden
  • Entgegennahme und Aushändigung von Fundsachen
  • Bearbeitung von Verlustanzeigen aller Art
  • Beantragung und Aushändigung von Sperrstundenverlängerungen
  • Beantragung und Aushändigung von Schankerlaubnissen
  • Vergabe von Standplätzen bei Kirmes, Dorffest und Flohmarkt

Straßenverkehr:

·         Antragstellung für Führerscheine aller Klassen

  • Antragstellung auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis

Aus dem Bereich Bauamt:

 

Umwelt und Abfallwirtschaft:

·         Antragstellung zwecks Aufstellung von Müllgefäßen

  • Antragstellung zwecks Umtausch von Müllgefäßen
  • Verkauf von Müllsäcken
  • Abholung der gelben Wertstoffsäcke
  • Verkauf von Plaketten zur Kühl- und Gefrierschrankentsorgung

Friedhofswesen:

·         Festlegung der Bestattungszeiten

  • Festsetzung der Bestattungsgebühren
  • Auskunft über alle Bestattungsangelegenheiten, z. B. Urnenbeisetzungen,
  • Verlängerung des Nutzungsrechts, Abräumung und Einebnung von Grabstätten usw.

Aus dem Bereich Steuerabteilung:

·         Hunde-An-, Ab- und Ummeldungen

  • Auskunft bei Fragen über Grundsteuer und sonstige Abgaben (auch Stadtwerke)

Aus dem Bereich Sozialamt:

·         Beantragung von Sozialhilfe allgemein

  • Anträge nach dem Schwerbehindertengesetz (Versorgungsamt Saarbrücken)
  • Anträge auf Hilfe zur Pflege (Pflegegeld)
  • Anträge zur Gewährung von Erholungsfürsorge
  • Anträge auf Befreiung von Rundfunkgebühren und Telefongebühren
  • Anträge und Information über Wohngeld
  • Antragstellung auf Gewährung von Kleider-, Winterbrand-, Weihnachtsgeld,
  • Kommunions-, Konfirmations- und Renovierungskostenbeihilfe
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen

Sonstiges:

·         Beglaubigungen von Kopien

  • Unterschriftsbeglaubigungen
  • Ausgabe von Anträgen zur Einkommenssteuer
  • Aushändigung von Neubürgermappen
  • Entgegennahme von Anzeige für das Mitteilungsblatt „Hasseler Blädche“
  • Vergabe des Grillplatzes "Fröschenpfuhl"
  • Information über kulturelle Veranstaltungen im Bereich St. Ingbert
  • Information über das Programm des Heimat- und Verkehrsvereines Hassel e. V.
  • Auch bei allen anderen Fragen und Problemen, die die Verwaltung betreffen, ist Ihnen die Ortsverwaltungsstelle gerne behilflich!